• [key] + 1: Bedienhilfe
  • [key] + 6: Kontaktinformationen
  • [key] + 7: Kontaktformular
  • [key] + 8: Startseite

[key] steht für die Tastenkombination, welche Sie drücken müssen, um auf die accesskeys Ihres Browsers zugriff zu erhalten.

Windows:
Chrome, Safari, IE: [alt], Firefox: [alt][shift]

MacOS:
Chrome, Firefox, Safari: [ctrl][alt]

Zwischen den Links können Sie mit der Tab-Taste wechseln.

Karteireiter, Tabmenüs und Galerien in der Randspalte wechseln Sie mit den Pfeil-Tasten.

Einen Link aufrufen können Sie über die Enter/Return-Taste.

Denn Zoomfaktor der Seite können Sie über Strg +/- einstellen.

motion1 motion2 motion3 motion4

Enzklösterle-Runde

Wandern im Nördlichen Schwarzwald

Auf der kleinen Rundtour kann man viele interessante Spots in Enzklösterle entdecken! Der Spaziergang eignet sich gut um Enzklösterle kennenzulernen.

Vom Startpunkt Tourist-Information führt der Weg nach rechts durch den Kurpark und geradeaus zum Kurparksee mit erfrischendem Kneippbecken und wohltuendem Barfusspfad. Es geht hoch zur evangelischen Kirche (Buntsandsteinbau) und links an ihr vorbei zum Kirchweg. Von dort aus biegt man nach rechts ab und erreicht nach wenigen Metern das alte Hotel Krone. Steil führt die Gernsbacher Steige nach rechts am Schneckenkopf hinauf bis man hinter den letzten Häusern halblinks auf den ebenen "Felderweg" einbiegt. An den Trockenmauern können mit etwas Glück Ringelnattern und Glattnattern beobachtet werden. Der Weg führt zum Rothirschpark, welchen man umrunden kann. Unterhalb der Skiabfahrt auf der Hirschtalstraße erreicht man den Erlebnis & Kletterwald. An diesem Hochseilgarten biegt man nach rechts ab und erklimmt nach wenigen hundert Metern den Aussichtspunkt "Erdbeerplatte" mit einer wunderschönen Aussicht auf den Ferienort Enzklösterle. Anschließend überquert man die Erdbeerplatte auf dem sich fortsetzenden Waldweg und biegt am Waldrand auf einen steilen Pfad halblinks ein, der hinunter ins Tal führt. Dort mündet dieser in den Bergweg ein.. Nach der Möglichkeit einer Besichtigung des kleinen Kulturdenkmals "Rußhütte" geht es den Bergweg nach rechts talaufwärts, der Waldrand liegt auf der rechten Seite. Nach wenigen hundert Metern führt schließlich nach links ein steiler Pfad zum Rohnbach hinab, den wir auf einer Wanderbrücke überqueren und so zur Rohnbachtalstraße finden. Nach links abgebogen führt diese Straße über eine Brücke über die Enz und unmittelbar danach biegen wir nach links auf die Enzpromenade ein. Nach ca. 1,5 km gelangt man über den Campingplatz zurück an die Tourist-Information.

Strecke ca. 6,6 km

Dauer: 1,5 Stunden

Parkmöglichkeiten: bei der Tourist-Information Enzklösterle, Friedenstraße 16, 75337 Enzklösterle