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Themenübersicht | Verbraucherschutz und Ernährung | Verbraucherportal Baden-Württemberg

Verbraucherportal Baden-Württemberg

Das Verbraucherportal Baden-Württemberg ist ein Service des Ministeriums für Ländlichen Raum und Verbraucherschutz Baden-Württemberg und der Verbraucherzentrale Baden-Württemberg e. V. Das grenzüberschreitend tätige Zentrum für Europäischen Verbraucherschutz e. V., vormals Euro-Info-Verbraucher e.V., ist Kooperationspartner. Das Portal bietet Antworten auf häufig gestellte Verbraucherfragen und Informationen für Alltagsentscheidungen der Verbraucherinnen und Verbraucher. Der Internetauftritt ist werbefrei und barrierefrei gestaltet.

Inhalt

Das Verbraucherportal enthält Informationen zu folgenden Themen:

  • Lebensmittelsicherheit
  • Energie, Bauen und Renovieren
  • Umwelt und Nachhaltiger Konsum
  • Finanzdienstleistungen
  • Medien und Telekommunikation (inklusive Internet, Online-Geschäfte, digitaler Verbraucherschutz)
  • Reise, Freizeit und Mobilität
  • Gesundheit und Pflege
  • Produktsicherheit
  • Allgemeines Verbraucherrecht
  • Verbraucherforschung

Alle Inhalte sind wissenschaftlich abgesichert und stammen aus staatlichen und öffentlich geförderten Institutionen.

Service

Das Verbraucherportal bietet

  • einen Überblick über Institutionen, die sich mit Verbraucherschutz und Verbraucherinformation befassen sowie weiterführende Links,
  • eine Rubrik mit Bildungsangeboten für Lehr- und Erziehungspersonal,
  • Hinweise auf Beratungsmöglichkeiten für Verbraucherinnen und Verbraucher,
  • Links zur Bestellung von Informationsmaterial,
  • Veranstaltungshinweise und
  • einen kostenlosen Newsletter.

Weitere Angebote

Angeschlossen an das Verbraucherportal ist das Ernährungsportal Baden-Württemberg. Das Ernährungsportal bietet eine Fülle von Ernährungsthemen und mit dem Essplorer ein Angebot, das speziell für Jugendliche entwickelt wurde.

Wissenswertes über die eigenen Rechte und Pflichten im Internet bietet das Online-Handbuch "Verbraucherrechte im Internet" des Ministeriums für Ländlichen Raum und Verbraucherschutz Baden-Württemberg. Das Handbuch ist in vier Bereiche unterteilt und behandelt dabei Themen wie beispielsweise Fragen zum Urheberrecht, zur Nutzung von Tauschbörsen oder zu sozialen Netzwerken.


Das Verbraucherportal Baden-Württemberg ist ein Service des Ministeriums für Ländlichen Raum und Verbraucherschutz Baden-Württemberg und der Verbraucherzentrale Baden-Württemberg e. V. Das grenzüberschreitend tätige Zentrum für Europäischen Verbraucherschutz e. V., vormals Euro-Info-Verbraucher e.V., ist Kooperationspartner. Das Portal bietet Antworten auf häufig gestellte Verbraucherfragen und Informationen für Alltagsentscheidungen der Verbraucherinnen und Verbraucher. Der Internetauftritt ist werbefrei und barrierefrei gestaltet.

Inhalt

Das Verbraucherportal enthält Informationen zu folgenden Themen:

  • Lebensmittelsicherheit
  • Energie, Bauen und Renovieren
  • Umwelt und Nachhaltiger Konsum
  • Finanzdienstleistungen
  • Medien und Telekommunikation (inklusive Internet, Online-Geschäfte, digitaler Verbraucherschutz)
  • Reise, Freizeit und Mobilität
  • Gesundheit und Pflege
  • Produktsicherheit
  • Allgemeines Verbraucherrecht
  • Verbraucherforschung

Alle Inhalte sind wissenschaftlich abgesichert und stammen aus staatlichen und öffentlich geförderten Institutionen.

Service

Das Verbraucherportal bietet

  • einen Überblick über Institutionen, die sich mit Verbraucherschutz und Verbraucherinformation befassen sowie weiterführende Links,
  • eine Rubrik mit Bildungsangeboten für Lehr- und Erziehungspersonal,
  • Hinweise auf Beratungsmöglichkeiten für Verbraucherinnen und Verbraucher,
  • Links zur Bestellung von Informationsmaterial,
  • Veranstaltungshinweise und
  • einen kostenlosen Newsletter.

Weitere Angebote

Angeschlossen an das Verbraucherportal ist das Ernährungsportal Baden-Württemberg. Das Ernährungsportal bietet eine Fülle von Ernährungsthemen und mit dem Essplorer ein Angebot, das speziell für Jugendliche entwickelt wurde.

Wissenswertes über die eigenen Rechte und Pflichten im Internet bietet das Online-Handbuch "Verbraucherrechte im Internet" des Ministeriums für Ländlichen Raum und Verbraucherschutz Baden-Württemberg. Das Handbuch ist in vier Bereiche unterteilt und behandelt dabei Themen wie beispielsweise Fragen zum Urheberrecht, zur Nutzung von Tauschbörsen oder zu sozialen Netzwerken.