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5. Nach der Scheidung

Durch die Scheidung können sich Änderungen in Ihren persönlichen Verhältnissen ergeben, die Sie bestimmten Behörden und Stellen mitteilen müssen. Gesetzlich vorgeschrieben ist die Änderung des Namens und der Adresse in Ihren Ausweisdokumenten und den Fahrzeugpapieren. Beachten Sie, dass bei Namensänderungen ein alter Fahrzeugbrief oder Fahrzeugschein durch die Zulassungsbescheinigung Teil I und Teil II ersetzt wird.

Darüber hinaus sollten Sie die Änderungen folgenden Einrichtungen bekannt geben:

Arbeitgeber

Wenn Sie nach der Scheidung einen neuen Namen tragen, sollten Sie dies Ihrem Arbeitgeber möglichst umgehend mitteilen. Dieser kann Ihre Namensänderung unter anderem der Sozialversicherung (Rentenversicherung und Krankenversicherung) mitteilen und Ihnen Ihre Lohnsteuerkarte 2010/ Ersatzbescheinigung 2011 vorzeitig aushändigen, damit Sie gegebenenfalls einen Wechsel der Steuerklasse beim Finanzamt beantragen können.

Hinweis: Ein Steuerklassenwechsel kann nur dann erfolgen, wenn Sie sich nicht bereits im Vorjahr von Ihrem Ehemann oder Ihrer Ehefrau dauernd getrennt haben. Wurde die dauernde Trennung bereits im Jahr vor der Scheidung herbeigeführt, sind Sie verpflichtet, dies dem Finanzamt mitzuteilen.

Ab dem Jahr 2012 werden Ihre Lohnsteuerabzugsmerkmale (Steuerklasse, Zahl der Kinderfreibeträge, Freibeträge und Kirchensteuermerkmal) elektronisch in einer Datenbank der Finanzverwaltung gespeichert. Die Gemeinden übermitteln die melderechtlichen Daten (wie z.B. Familienstand) direkt an die Finanzverwaltung. Daher brauchen Sie mit Einführung der "elektronischen Lohnsteuerkarte" bei einer Ehescheidung im Jahr 2012 Ihre ELStAM (Elektronischen LohnSteuerAbzugsMerkmale) grundsätzlich nicht ändern zu lassen. Haben Sie sich von Ihrem Ehemann oder Ihrer Ehefrau im Jahr 2012 dauernd getrennt, müssen Sie dies jedoch dem Finanzamt mit dem amtlichen Vordruck "Erklärung zum dauernden Getrenntleben" mitteilen.

Banken, Versicherungen

Ihren neuen Namen sollten Sie den Banken und Versicherungsgesellschaften, bei denen Sie Konto-/Depotinhaber oder -inhaberin beziehungsweise Versicherungsnehmer oder Versicherungsnehmerin sind, schnellstmöglich anzeigen, um Nachteile zu vermeiden. In der Regel wird die Bank beziehungsweise die Versicherung einen Nachweis von Ihnen verlangen.

Kabelanbieter

Haben Sie selbst einen Vertrag mit dem Kabelnetzbetreiber, müssen Sie ihm die Namensänderung mitteilen. In Baden-Württemberg ist die Kabel Baden-Württemberg GmbH (Kabel BW) der Kabelnetzbetreiber. Bitte benutzen Sie für Ihre Mitteilung das Kontaktformular der Kabel BW. Wenn Sie in einer Mietwohnung wohnen und nur der Vermieter oder die Vermieterin einen Vertrag mit einem Kabelnetzbetreiber hat, müssen Sie dem Kabelnetzbetreiber Ihre Namensänderung nicht mitteilen. Wenn sich nicht nur Ihr Name ändert, sondern Sie auch Ihren Wohnsitz innerhalb des Landes Baden-Württemberg oder nach Baden-Württemberg verlegt haben, wenden Sie sich ebenfalls in der beschriebenen Weise an Kabel BW. Bei einem Umzug in ein anderes Bundesland wenden Sie sich an den jeweiligen Anbieter.

Telefonanbieter

Für die korrekte Rechnungsstellung und Ihren Eintrag in das Telefonbuch ist es wichtig, Ihre Namensänderung Ihrer Telefongesellschaft mitzuteilen. Meist können Sie dies telefonisch unter kostenfreien Servicenummern anzeigen und die Änderung Ihres Eintrags für die nächste Telefonbuchausgabe bekannt geben. Falls sich auch Ihre Adresse geändert hat, finden Sie Informationen über die Abmeldung und Anmeldung des Telefonanschlusses in der gleichnamigen Verfahrensbeschreibung.

Versorgungsunternehmen

Als Eigentümer oder Eigentümerin einer Wohnung oder eines Hauses sind Sie in der Regel direkter Vertragspartner oder direkte Vertragspartnerin des jeweiligen Versorgungsunternehmens, dem Sie Ihre Namensänderung mitteilen sollten. Dies können Sie formlos durchführen – größere Anbieter bieten dazu auch Onlineformulare an. Wenn Sie Mieter oder Mieterin sind, ist bei den Versorgern für Fernwärme, Gas und Wasser in der Regel nur Ihr Vermieter oder Ihre Vermieterin Vertragspartner, sodass Sie (außer an Ihren Vermieter oder Ihre Vermieterin) keine Änderungen mitzuteilen brauchen. Nur mit Ihrem Stromversorger besteht üblicherweise ein Vertrag, den Sie ändern sollten.

Es ist empfehlenswert, auch in anderen Dokumenten den Namen ändern zu lassen. Weitere Details finden Sie in den Verfahrensbeschreibungen.

Hinweis: Da Bewohnerparkausweise für Kraftfahrzeuge und deren Halter oder Halterin in der Regel anhand des Nummernschildes vergeben werden und somit weiterhin gültig bleiben, ist die Mitteilung der Namensänderung nicht vorgeschrieben. In manchen Städten/Gemeinden wird nur ein Bewohnerparkausweis pro Familie oder Wohnung vergeben. Auskunft hierzu erteilt Ihnen Ihre Gemeinde. Weitere Informationen zum Bewohnerparkausweis bietet Ihnen die gleichnamige Verfahrensbeschreibung.

Hat sich im Zusammenhang mit der Scheidung Ihre Adresse geändert, sollten Sie sich umgehend ummelden beziehungsweise am neuen Wohnort anmelden. Weitere Einzelheiten finden Sie in der Checkliste zum Umzug.

Zugeordnete Verfahren

Änderungen an die Gebühreneinzugszentrale (GEZ) melden
Reisepass - Ausstellung wegen Namensänderung bei Scheidung neu beantragen
Namensänderung bei Scheidung des Hundehalters
Personalausweis - Ausstellung wegen Namensänderung bei Scheidung beantragen
Namen nach der Scheidung ändern
Namensänderung in der Zulassungsbescheinigung Teil I und Teil II
Führerschein - bei Namensänderung umtauschen